|
Inhalt |
6 |
|
|
Geleitwort: Betriebliche Gesundheitsförderung rechnet sich – auch betriebswirtschaftlich |
8 |
|
|
Warum und wie Sie dieses Buch lesen sollten |
10 |
|
|
Einleitung: Nebenwirkung Gesundheit |
12 |
|
|
Teil 1: Wissen und Verstehen |
16 |
|
|
1 Den Begriffsnebel lichten |
18 |
|
|
Betriebliches Gesundheitsmanagement |
20 |
|
|
Betriebliche Gesundheitsförderung |
20 |
|
|
Weitere Grundbegriffe |
21 |
|
|
2 Gesundheitsmodelle bestimmen Denken und Handeln |
28 |
|
|
Das biomedizinische Modell |
29 |
|
|
Das salutogenetische Modell |
31 |
|
|
Das biopsychosoziale Modell |
32 |
|
|
Gesundheitsförderung durch Bedürfnisbefriedigung |
35 |
|
|
Check-up |
36 |
|
|
3 Signale verstehen statt Symptome beklagen |
40 |
|
|
4 Gesundheitsberatung ohne Ratschlag |
52 |
|
|
Belehrungen aktivieren nicht |
53 |
|
|
Experte, Helfer und Coach – drei Rollen und drei innere Haltungen |
54 |
|
|
Check-up |
57 |
|
|
5 Die Welt hinter den Zahlen erkunden |
64 |
|
|
Stress und psychische Belastungen differenziert betrachten |
66 |
|
|
Ihrem Körper ist es egal, ob Ihr Stress beruflich oder privat verursacht ist |
68 |
|
|
Check-up |
71 |
|
|
Teil 2: Beachten und Beleben |
72 |
|
|
6 Vom Wissen zum Tun |
74 |
|
|
Sensibilisierung für das Thema ist immer der erste Schritt |
75 |
|
|
Selbstreflexion fördert das Verständnis für die eigene Verhaltenssteuerung |
76 |
|
|
Modelle zur Verhaltensänderung in die BGF als festen Bestandteil integrieren |
76 |
|
|
Das transtheoretische Modell nach Prochaska und Di Clemente |
77 |
|
|
Das Zürcher Ressourcenmodell nach Storch und Krause |
79 |
|
|
Die Haltung bestimmt die Handlung |
82 |
|
|
Selbstregulation ist angenehmer als Selbstkontrolle |
83 |
|
|
Bilder und Objekte unterstützen den Veränderungsprozess |
84 |
|
|
Check-up |
85 |
|
|
7 Gesundheit zur Chefsache machen |
86 |
|
|
Die vier Ebenen der Einflussnahme einer Führungskraft |
87 |
|
|
Wertschätzung und Biochemie |
89 |
|
|
Selbstmanagement – die eigene Gesundheit beachten |
91 |
|
|
Führungskräfte überzeugen |
93 |
|
|
Check-up |
96 |
|
|
8 Die drei Ebenen der betrieblichen Gesundheitsförderung |
102 |
|
|
Freiwillige oder verbindliche Teilnahme an Maßnahmen der BGF |
105 |
|
|
Check-up |
108 |
|
|
9 Interne und externe Experten auf Herz und Nieren prüfen |
116 |
|
|
Anbieter von BGM- und BGF-Maßnahmen |
117 |
|
|
Eigene Experten ausbilden |
121 |
|
|
10 Den demografischen Wandel berücksichtigen |
122 |
|
|
Alt werden wollen alle, aber niemand will alt sein |
123 |
|
|
Das Bild von den älteren Mitarbeitern verändert sich nur langsam |
125 |
|
|
Individuelles Expertenwissen besteht vor allem aus Erfahrungsdaten |
126 |
|
|
Handlungsfelder für alterssensible Gesundheitsförderung |
128 |
|
|
Ältere Arbeitnehmer – alles Einstellungssache! |
130 |
|
|
Check-up |
130 |
|
|
11 Humor hilft (fast) immer |
138 |
|
|
Humor als Bestanteil der BGF |
140 |
|
|
Witze zur Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz |
140 |
|
|
Check-up |
141 |
|
|
Teil 3: Strukturieren und Organisieren |
146 |
|
|
12 Vorab die Finanzierung sichern |
148 |
|
|
Ein Budget für BGM und BGF im Jahresplan einstellen |
148 |
|
|
Die Fördermöglichkeiten durch Krankenkassen nutzen |
149 |
|
|
Mit den Unfallversicherungsträgern kooperieren |
149 |
|
|
Vorhandene Budgets nutzen |
150 |
|
|
Steuerliche Vorteile mitnehmen |
150 |
|
|
Fördermöglichkeiten aus Landes- und Bundesmitteln prüfen |
150 |
|
|
Kooperationen mit Hochschulen und anderen öffentlichen Institutionen |
151 |
|
|
13 Die Analyse ist die Grundlage für die Zielformulierung |
152 |
|
|
Mitarbeiterbefragungen |
153 |
|
|
Formen der Gruppenarbeit |
154 |
|
|
Weitere Ressourcen |
155 |
|
|
14 Eine sorgfältige Maßnahmenplanung erspart Enttäuschungen |
158 |
|
|
Die acht Arbeitsbereiche im TMS |
160 |
|
|
15 Endlich passiert etwas: Kreative Maßnahmendurchführung |
168 |
|
|
16 Die Bewertung |
170 |
|
|
Langfristig: der objektive ökonomische Nutzen |
170 |
|
|
Kurz- und langfristig: der subjektiv erlebte Nutzen |
171 |
|
|
Weitere Kriterien |
171 |
|
|
Die Verhältnismäßigkeit der Mittel wahren |
172 |
|
|
Teil 4: Erfahren und Entwickeln |
176 |
|
|
17 Projektbeispiel kommunaler Entsorgungsverband: Vom Turnschläppchen-Image zur Personalentwicklung |
178 |
|
|
18 Projektbeispiel Industrie: Top-down statt Bottom-up |
188 |
|
|
19 Projektbeispiel Mittelstand: «Tue Gutes und rede darüber» – Verknüpfung von Gesundheitsförderung und Marketing |
198 |
|
|
20 Projektbeispiel Kleinunternehmen: Gesundheit ist unser Geschäft |
204 |
|
|
Die fünf häufigsten Stolpersteine |
210 |
|
|
1. Die Strategien und Maßnahmen beruhen mehr auf dem Glauben und eigener Erfahrung der Akteure als auf gesichertem Wissen |
210 |
|
|
2. Die Führungskräfte sind nicht mit im Boot |
211 |
|
|
3. Der Funktionszyklus des BGM wird nicht beachtet |
211 |
|
|
4. Die interne Öffentlichkeitsarbeit wird unterschätzt |
212 |
|
|
5. Das Thema Verhaltensänderung wird überhaupt nicht benannt oder vernachlässigt |
213 |
|
|
Nachwort |
214 |
|
|
Dank |
216 |
|
|
Literatur |
218 |
|
|
Sachregister |
222 |
|