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Copyright |
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Table of Contents |
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1 Problemstellung und Vorbemerkungen |
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2 Gesellschaftlicher Hintergrund: Entwicklungen in westlichen Ländern mit Fokus auf Deutschland – Globalisierte Ökonomisierung und postmoderne Pluralisierung |
24 |
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3 Verhaltenstherapie und Psychoanalyse |
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3.1 Historische Entwicklungslinien von Verhaltenstherapie und Psychoanalyse und die akademische Psychologie |
32 |
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3.2 Wissenschaftstheoretische und wissenschaftskonzeptionelle Dimension – Einheitswissenschaftliches Forschungsparadigma versus Pluralität der Wissenschaften |
46 |
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3.3 Verhaltenstherapie – Historische Wurzeln, Paradigmen und Konzepte |
56 |
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3.4 Psychoanalyse – Historische Wurzeln, Paradigmen und Konzepte |
67 |
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3.5 Empirischer Positivismus versus hermeneutischer Konstruktivismus? – Eine vergleichende Gegenüberstellung psychoanalytisch und verhaltenstherapeutisch begründeter Verfahren |
79 |
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4 Individuum und Gesellschaft |
100 |
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4.1 Zur Identitätsentwicklung |
102 |
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4.2 Psychoanalytische Identitätsperspektive – »Gewordensein« |
104 |
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4.3 Adoleszente, insbesondere spätadoleszente Identitätsentwicklung aus psychoanalytischer Perspektive – »Wer bin ich?« |
111 |
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4.4 Soziologische und sozialpsychologische Identitätsauffassung – »Soziale Rolle« |
125 |
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4.5 Individuum und Gesellschaft in der Postmoderne aus soziologischer und sozialpsychologischer Perspektive – »Diversifizierung und Pluralisierung« |
128 |
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4.6 Jugend und junges Erwachsensein in der heutigen Gesellschaft – »Realismus und Pragmatismus« |
132 |
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4.7 Berufswahl als Teil der spätadoleszenten Identitätsentwicklung – »Das bin ich« |
142 |
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5 Soziale Repräsentationen von Verhaltenstherapie und Psychoanalyse in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen – Manifestationen gesellschaftlicher Mentalitäten |
153 |
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5.1 Soziale Repräsentationen im universitären Kontext – Fachkulturen, universitäre Sozialisationswege . . |
155 |
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5.2 Soziale Repräsentationen im berufspraktischen Kontext – Psychotherapeutische Versorgungsrealität, Aus- und Weiterbildung |
174 |
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5.3 Soziale Rezeption im gesamtgesellschaftlichen Kontext – Gesundheitspolitische Privilegierung, Behandlungsphantasien |
183 |
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6 Theoretisches Rahmenmodell zu den empirischen Daten |
191 |
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7 Hypothesen und Fragestellungen |
193 |
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7.1 Zusammenfassende Problemzentrierung und Ableitung der Hypothesen und Fragestellungen . . |
193 |
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7.2 Methodische Fragestellung: Entwicklung des »Fragebogens zur Wichtigkeit von Interventionen in der Psychotherapie« (WPT) |
199 |
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7.3 Hypothesenkomplex 1: Differenzielle Wirkung des Studiengangs – Prägung durch Studienumfeld und Fachkultur |
200 |
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7.4 Hypothesenkomplex 2: Wahrnehmung von und Interesse an Psychotherapie |
202 |
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7.5 Hypothesenkomplex 3: Wahrnehmung von Verhaltenstherapie und psychodynamisch orientierten Verfahrensrichtungen |
204 |
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7.6 Hypothesenkomplex 4: Interesse an Verhaltenstherapie und Psychoanalyse sowie insgesamt an psychodynamisch orientierten Verfahrensrichtungen |
206 |
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7.7 Hypothesenkomplex 5: Kriterien für Interesse |
208 |
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7.8 Fragenkomplex 1: Interesse – sonstige Einflussfaktoren und Korrelate |
211 |
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7.9 Zur qualitativen Fragestellung: Wege der Entscheidungsfindung |
212 |
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7.10 Zur konvergenten Validierung der quantitativen und der qualitativen Daten |
213 |
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8 Methode I: Zur Durchführung |
214 |
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8.1 Verortung der Promotion in der DPPT-Studie |
214 |
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8.2 Durchführung quantitativ: Zur Fragebogenuntersuchung |
215 |
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8.3 Methodisches Vorgehen |
216 |
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8.4 Beschreibung der Studierendenstichprobe, Rücklauf und Einschlusskriterien |
217 |
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8.5 Beschreibung der quantitativen Messinstrumente und Überprüfung der Faktorenstruktur des WPT . |
225 |
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8.6 Durchführung qualitativ: Zu den Interviews |
231 |
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8.7 Halbstandardisierte Leitfaden-Interviews |
231 |
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8.8 Zur Interviewdurchführung und narrativen Verdichtung (erste Auswertungsstufe) |
234 |
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9 Methode II: Zur Auswertung |
238 |
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9.1 Zur empirischen Umsetzung der quantitativen Hypothesen und Fragestellungen |
238 |
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9.2 Zur empirischen Umsetzung der qualitativen Fragestellung |
251 |
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9.3 Zur Erstellung des Kategoriensystems |
253 |
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9.4 Qualitative und quantitative Gütekriterien: Intersubjektivität, Interraterreliabilität |
259 |
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9.5 Zur Prototypenbildung |
262 |
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9.6 Zur Validierung der qualitativen und der quantitativen Daten |
266 |
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10 Quantitative Befunde zu den Hypothesenkomplexen und der Fragestellung |
267 |
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10.1 Befunde zu Hypothesenkomplex 1: Differenzielle Wirkung des Studiengangs – Prägung durch Studienumfeld und Fachkultur |
272 |
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10.2 Befunde zu Hypothesenkomplex 2: Wahrnehmung und Interesse Psychotherapie |
283 |
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10.3 Befunde zu Hypothesenkomplex 3: Wahrnehmung von Verhaltenstherapie und psychodynamisch orientierten Verfahrensrichtungen |
302 |
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10.4 Befunde zu Hypothesenkomplex 4: Interesse an Verhaltenstherapie und Psychoanalyse sowie insgesamt an psychodynamisch orientierten Verfahrensrichtungen |
316 |
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10.5 Befunde zu Hypothesenkomplex 5: Kriterien für Interesse |
331 |
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10.6 Befunde zu Fragenkomplex 1: Interesse – sonstige Einflussfaktoren und Korrelate |
347 |
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11 Befunde zur qualitativen Fragestellung |
356 |
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11.1 Beschreibung des Kategoriensystems |
356 |
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11.2 Zur Typenbildung: Sieben typische Wege der Entscheidungsfindung |
362 |
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11.3 Zur konvergenten Validität quantitativer und qualitativer Befunde |
400 |
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12 Diskussion und Ausblick |
402 |
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12.1 Zusammenfassende Diskussion der quantitativen Ergebnisse – Zu Wahrnehmung und Interesse |
404 |
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12.2 Zusammenfassende Diskussion der qualitativen Ergebnisse – Zu den Typen |
423 |
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12.3 Allgemeine Überlegungen zu den Typen |
435 |
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12.4 Studierende in der heutigen Zeit – Pragmatische Orientierungen |
437 |
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12.5 Fachkulturelle Eigenheiten – Die vermittelnde Wirkung des Studiengangs |
440 |
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12.6 Gegenwartsphänomene und die Verfahrensrichtungen – Zum anachronistischen Moment der Psychoanalyse |
445 |
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12.7 Methodenkritische Anmerkungen – Grenzen der Studie und Ausblick |
446 |
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12.8 Zur Relevanz der Studie – Eine Bilanz |
451 |
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13 Zusammenfassung |
458 |
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Danksagung |
459 |
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Literatur |
461 |
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Back Cover |
486 |
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